Autor Thema: Tachonadel hängt  (Gelesen 8305 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barki

Tachonadel hängt
« am: 06. Juni 2012, 01:01:28 »
Hi Fachleute

Hab n kleines Problemchen an der Bella meines Kumpels. Bei dem hängt ab und zu die Tachonadel.
Temperatur, Tageszeit, Standzeit alles egal. Mal geht sie gleich los mal nur wenn man mit dem Fingernagel gegen das Glas klopft.

Hat das schonmal jemand gehabt und wenn ja wie bekommt man das Weg ???

Ich denke nicht das es eine kalte Lötstelle ist ich habe eher das Gefühl das sich die Nadel ab und zu am Glas einquetscht.
Wenn sie hängt dann immer bei 0 Km/h sonst nirgends.
Hoffe ich habe alle Infos rein die Ihr braucht.

Dickes  :danke: für Eure Tips.

Barki / Armin

 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Antenne

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 07:39:51 »
was ist mit den Wegstreckenzählern - laufen die weiter ?

Heiner

Offline Mille Miglia

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 09:30:01 »
Wegstreckenzähler läuft weiter, das gleiche Problem hab ich auch ab und zu mal.
Normalerweise reicht es, mal kurz ans Glas zu klopfen, deshalb habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Ursache ist oft eine statische Aufladung der Tachonadel. Bei Mercedes kam das bei machen C- und E-Klassen auch oft vor und sie haben dafür sogar eine Werkstattlösung gefunden:
Tacho ausbauen, Nadel und Anschlagpin vorsichtig reinigen, kleines Stück Schrumpfschlauch über den Pin gezogen.
Dann kann sich die Nadel nicht mehr statisch aufladen und kleben bleiben.

Hier ein Bild dazu: Tachonadel
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Tachonadel hängt
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 10:27:23 »
Seit Neuestem habe ich das auch ab und zu. Nur bei mir bleibt sie nicht auf '0' stehen. Mal bei 50, mal bei 80. Wenn ich dann beschleunige geht die Nadel nicht mit. Werde ich wieder langsamer als die 'Hängenbleibgeschwindigkeit' geht sie wieder mit. Draufklopfen hilft auch, und der Wegstreckenzähler läuft auch weiter. Macht sie aber nur ab und zu.... Bei mir wird es dann wohl eine Lötstelle sein.....

Gruß
Uli

Offline Barki

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #4 am: 06. Juni 2012, 11:13:50 »
Statische Aufladung und Schrumpfschlauch ist mal eine Idee.  :danke: Peter
Ich werd mich da mal dranmachen.

@ Uli Dein Problem wird wohl wirklich die kalte Lötstelle sein. Im B Lexikon hat das Frank Bischoff schonmal dokumentiert.
Auf der Seite ziemlich weit runterscrollen da zeigt er auf einem Bild mit dem Kugelschreiber auf die kalte Lötstelle.

>>> http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=013 <<<

Kurze Frage noch zur Batterie abklemmen. Es sollen ja alle Nebenverbraucher eingeschaltet werden um auch dem letzten Transistor den Saft rauszuziehen wegen Fehler in den Steuergeräten.
Soweit ok aber muß ich die Verbraucher schon beim abklemmen der Batterie eingeschaltet haben oder reicht es wenn ich nach dem abklemmen der batterie den Zündschlüssel einschalte und dann die Nebenverbraucher einschalte und 10 Minuten warte ???

Kenne mich mit dem Leben eines Transistors nicht so aus,  :D hab zwar gelernt das man alles ausschaltet bevor man die Batterie abhängt aber vielleicht machts ja FIAT anderst. Drum die Frage.

Danke für Eure Hilfe.

Barki / Armin




Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

ubohli

  • Gast
Re: Tachonadel hängt
« Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 11:15:47 »
Ich klemme immer die Batterie ab, und dann gehe ich mich umziehen.
Hat bis jetzt immer gepasst... :lol:

Gruß
Uli

Offline Barki

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 11:24:55 »
 :shock: Wouwwww seid Ihr schnell  :D  :danke: Uli

Mach mich da heute Mittag dran jetzt hab ich Blut geleckt.  :fight:

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Mille Miglia

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #7 am: 06. Juni 2012, 12:11:48 »
Ich klemme immer die Batterie ab, und dann gehe ich mich umziehen.
Hat bis jetzt immer gepasst... :lol:

Gruß
Uli
Hatte ich auch mal gemacht. Batterie ausgebaut und dann umgezogen. Tage später hatte meine Jeans so komische Löcher. Und seitdem ziehe ich mich vorher um! ;)

@Barki
Um Kondensatoren in Steuergeräten zu entladen so vorgehen:
1. Batteriepole abklemmen (erst Minus, dann Plus).
2. Die zwei gelösten Batteriekabel nun zusammenhalten.
3. Während dem Zusammenhalten, den Zündschlüssel auf Position 1 im Zündschloss drehen und etwa 1 Minute in dieser Position belassen.
4. Nach einer Minute den Zündschlüssel wieder zurückdrehen und abziehen.
5. Die Batteriekabel trennen und wieder an die Pole klemmen (erst Plus, dann Minus).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tachonadel hängt
« Antwort #8 am: 06. Juni 2012, 23:21:32 »
Uli, bei mir passierte das gelegentliche Hängenbleiben um 60 - 80 km/h bei offenem Verdeck und starker Sonneneinstrahlung.
Klopfen half nur manchmal.
Hab den Tacho ausgebaut und die Nadel etwas hochgezogen, Silikonspray verteilt.  Seither nicht mehr aufgetreten.
(obs nun am Ziehen an der Nadel oder am Silikonspray oder nur am Zerlegen und wieder Zusammenbauen lag, :nixweiss: )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #9 am: 06. Juni 2012, 23:36:02 »
Zitat
Seit Neuestem habe ich das auch ab und zu. Nur bei mir bleibt sie nicht auf '0' stehen. Mal bei 50, mal bei 80. Wenn ich dann beschleunige geht die Nadel nicht mit. Werde ich wieder langsamer als die 'Hängenbleibgeschwindigkeit' geht sie wieder mit. Draufklopfen hilft auch, und der Wegstreckenzähler läuft auch weiter. Macht sie aber nur ab und zu.... Bei mir wird es dann wohl eine Lötstelle sein.....

Exakt das war bei mir auch mal das Fall. Nachlöten brachte keine Hilfe. Es lag dann an der Leiterfolie auf der ein Haarriss war.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)