Autor Thema: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)  (Gelesen 4067 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duked

Hallo

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Henk hat beim Scheibeneinstell-Workshop meine Fahrerseite leider nicht eingestellt bekommen (Anpassung ans Hardtop), nun sind die Windgeräusche mit Hardtop und auch Softtop schlimmer als vorher. Das nervt unheimlich während der Fahrt. :(
Er hatte versucht meine Scheibe ein wenig nachzustellen, damit sie richtig dicht ist und kein Wasser mehr reinläuft. Sie liegt jetzt etwas anders an, aber es gibt nun große Windgeräusche an der A-Säule. Ich habe mal ein Foto gemacht, da sieht man deutlich dass die Scheibe nicht richtig bis oben fährt an der A-Säule.

Welche Schraube müsste ich denn verstellen, damit die Scheibe wieder richtig hochfährt und das Fenster richtig schließt?

Viele Grüße, Frank

Foto

Offline Mille Miglia

Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #1 am: 30. Mai 2012, 12:16:10 »
Zitat von: duked
Hallo

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Henk hat beim Scheibeneinstell-Workshop meine Fahrerseite leider nicht eingestellt bekommen (Anpassung ans Hardtop), nun sind die Windgeräusche mit Hardtop und auch Softtop schlimmer als vorher.
Das sollte eigentlich bei einem "Workshop" nicht passieren.

Aber die Scheiben einstellen ist nicht mal eben so zwischendurch erledigt. Dazu sollte man sich Zeit nehmen und etwas Gefühl haben.

Zitat
Welche Schraube müsste ich denn verstellen, damit die Scheibe wieder richtig hochfährt und das Fenster richtig schließt?

Viele Grüße, Frank

Mit einer Schraube allein ist es sicher nicht behoben. Sonst hätte es bei Henk ja auch gepasst. Wenn sich jemand mit den Scheiben auskennt, dann er!
Im Lexikon ist alles perfekt beschrieben. Einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen. Link zum Projekt "Fenstereinstellung
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #2 am: 30. Mai 2012, 12:51:31 »
Frank, da gebe ich Mille Recht.
Wenn´s nicht so akut ist, dann nimm dir an einem schönen Tag 2-3 Stunden Zeit und stell´das Ganze selbst ein. Das ist kein Hexenwerk, wenn man erst mal begriffen hat, für was die einzelnen Schrauben zuständig sind.
... und dann geht es los ... Versuch und Irrtum, bis es passt.
Bei mir hat das auch sehr lange gedauert! Aber, zum Schluss hat es geklappt ... und was wichtig ist, ich hab´s selbst gemacht.
Aber ohne Anleitung aus dem Lexikon wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Zu Anfang wäre ich schon an Demontage des Türöffners gescheitert. Mittlerweile hänge ich Türöffner und Verriegelung einfach aus. Der Rest ist dann "Fleißarbeit".
Viel Spaß!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #3 am: 30. Mai 2012, 19:48:27 »
Hi Frank :D Probleme beim Scheinbeneinstellen, kann es leider immer geben :?
henk hat das eigentlich auch bestimmt mehr als gut im Griff, aber bei Dir paßt die Scheibe auch einwandfrei, nur hast Du eben einen kleinen Spalt im Bereich der A-Säulendichtung, welcher bei mancher b auch schlecht einzustellen ist...
Du kannst eines versuchen, nochmal die Schrauben des Fensterhebers zu lösen und dann die Scheibe soweit wie möglich nach vorne und oben zu schieben...
Hier kann aber danach auch wieder ein Problem auftreten, daß nachher die Scheibe unterhalb an der A-Säulendichtung streift, bzw. die Scheibe dann nicht unter die Lippe geht...
Kann Dir nur eines empfehlen, es doch mal so zu probieren und gegebenenfalls, etwas Knete unterhalb des A-Säulengummis zu legen, damit die Dichtung so besser an der Scheibe anliegt. Es handelt sich ja nur um nen mm und bringen tuts sicher auch was...
Kann Dir so von Ferne auch schlecht helfen, da ja leider doch recht weit weg bist :?
Denke aber, Du bekommst das in den Griff und bin mal gespannt...
Auf alle Fälle nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #4 am: 30. Mai 2012, 20:31:10 »
Frank, da gebe ich Mille Recht.


Zu Anfang wäre ich schon an Demontage des Türöffners gescheitert.


Ist etwas 2 seconden arbeid


Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #5 am: 30. Mai 2012, 20:36:11 »
Klaus 
 etwas Knete unterhalb des A-Säulengummis  Foei Foei amateur arbeid  Klausie

am beste doppezeitig klebeband

Dut mich etwas leid das geval mit hardtop ,muste eine kleinigheid sein.
Etwas anderen die einstellung

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #6 am: 30. Mai 2012, 21:05:27 »
Am besten mit einer helfenden Person:

Innenverkleidung abnehmen, Tür schließen.
Die 4 Schrauben, mit denen die Mechanik an der Tür befestigt ist, lösen.
Von außen die Scheibe passend justieren dass sie in den Gummis liegt (nicht zu sehr sonst liegt die Scheibe beim
Tür schließen auf dem Gummi, evtl. paarmal probieren), dann von innen die Schrauben wieder festziehen.

Wie gesagt, evtl. sind ein paar Versuche notwendig.
Wenn Du wo anders rumstellst, kann es sein dass die Scheibe nachher zu langsam schließt.

Evtl. wurden die Schrauben beim Workshop auch nicht richtig festgezogen und das Gestänge ist inzwischen
runter gerutscht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #7 am: 31. Mai 2012, 08:53:47 »
Am Wochenende werde ich mein Glück versuchen,  :danke: für die vielen Tipps!

Die Idee, etwas unter die Dichtung zu kleben, ist genial. Falls es mit dem Nachstellen nicht klappt.

Bis dahin

Viele Grüße, Frank

Offline duked

Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #8 am: 28. September 2012, 23:31:48 »
Am besten mit einer helfenden Person:

Innenverkleidung abnehmen, Tür schließen.
Die 4 Schrauben, mit denen die Mechanik an der Tür befestigt ist, lösen.
Von außen die Scheibe passend justieren dass sie in den Gummis liegt (nicht zu sehr sonst liegt die Scheibe beim
Tür schließen auf dem Gummi, evtl. paarmal probieren), dann von innen die Schrauben wieder festziehen.

Wie gesagt, evtl. sind ein paar Versuche notwendig.
Wenn Du wo anders rumstellst, kann es sein dass die Scheibe nachher zu langsam schließt.

Evtl. wurden die Schrauben beim Workshop auch nicht richtig festgezogen und das Gestänge ist inzwischen
runter gerutscht.

Danke nochmal für die gute Anleitung. Ich habe es heute gemacht, als das Hardtop wieder drauf musste (Cabrio-Saisonende...).
Ich hoffe, das es auch so bleibt, festgezogen ist alles.

Gruß, Frank

Offline moralez

Re: Benötige Hilfe beim Scheibe einstellen (schließ nicht voll)
« Antwort #9 am: 29. September 2012, 18:21:12 »
Gibt`s davon denn noch irgendwo ein Video ?
Das im Lexikon scheint ja nicht mehr zu laufen.

Cari saluti, Moralez