Autor Thema: auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher  (Gelesen 58683 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PiPro

  • Gast
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #50 am: 03. Juli 2006, 11:52:35 »
Hallo Bernie,

ich finde die Arbeit die Du Dir gemacht hast, auch wenn ich nicht alles verstanden habe :oops: , sehr bemerkenswert.

Da es sich hierbei um eine Lösung handelt, die:

a.) in die vorhandenen Lautsprechervorrichtungen passt und
b.) wohl auch der Klang recht gut ist

bin ich sehr daran interessiert diese Lösung zu verwenden.

Habe aber noch ein paar Fragen hierzu:

1.) Du hast das Klangbild mit Deinem Equilizer verändert, bevor Du die Weiche umgebaut hast. Also ist die Weiche auch auf Deinen Equilizer hin abgestimmt?! Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, hieße das, ich bräuchte den selben Equilizer mit den selben Einstellungen.

2.) Wie sieht es aus, wenn ich ein anderes Radio verwende als Du. Ist dann nicht auch wieder alles anders?

Besten Dank bereits im Voraus für Deine Antwort. :bia:

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #51 am: 03. Juli 2006, 13:03:36 »
Hallo PiPro,


danke für die Blumen. :flower:

Die Details zu Anfang des Threads zum EQ kannst Du getrost vergessen, Du brauchst nichts dergleichen.
Ich habe das vor der eigentlichen Entwicklung der Passivweiche per EQ passend zurechtgebogen, um daraus erkennen zu können, was denn meine Weiche hinterher tun muß.
Der größte Teil der Anpassung steckt jetzt also im Schaltplan aus dem Post "Folge 9".

Es gibt eigentlich nur geringe Anforderungen an Dein Radio, als minimal erforderlich brauchst Du nur eine getrennte Regelung für Bass und Höhen.
Dann gehst Du so vor: Loudness abschalten, Bass auf +1/4 bis +1/3 des Regelbereichs stellen, Höhen erstmal auf 0 stehen lassen.
Von da an kannst du es dann an Deinen Geschmack anpassen. Achtung beim Einstellen: im Stand stellt man meist zu viel Höhen ein, bei geringer Lautstärke auch viel zu viel Bass. Also möglichst während der nicht zu gemächlichen Fahrt mit ordentlich Pegel anhören und dann erst verstellen.

Sehr sehr gut ist es, wenn Dein Radio eine Hochpassfunktion für die Lautsprecher bietet. Meist als "HPF" im Menüe zu finden. Wenn möglich einschalten und auf eine Frequenz im Bereich 50-60Hz stellen, wenn Du keinen oder den originalen Subwoofer benutzt.

Manche Radios bieten eine quellenspezifische Klangregelung, z.B. einige Pioneer und Blaupunkt. Wenn Du sowas hast, kannst Du damit den Klangunterschied zwischen Radio und CD beseitigen. Meist ist es am besten, Radio so zu lassen wie es ist und bei CD die Mitten ganz leicht abzusenken.

Spielereien wie Loudness, Super-bass, X-bass und so weiter machen nur Sinn, wenn sie regelbar sind. Gibt's dort nur "Ein" und "Aus" dann lass' es. Ansonsten kann man es mit der schwächsten Einstellung probieren. Dann wird es erforderlich sein, den Bassregler wieder etwas zurück zu nehmen.

Welches Radio hast Du denn?



Bernd
Bernd

PiPro

  • Gast
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #52 am: 03. Juli 2006, 14:59:21 »
Hallo Bernd,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Derzeit habe ich ein Allerwelts-Radio. Ich denke, hier wird auch was neues fällig.
Evtl. hast Du ja auch hier einen Tip für mich. Nach Möglichkeit sollte hier auch noch ein externes Navi mit angeschlossen werden können, da bei offener Fahrt dieses nicht wirklich zu verstehen ist. Preis ist erstmal sekundär.

Offline doc-vinylski

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #53 am: 03. Juli 2006, 15:17:29 »
Falls es jemanden interessiert, ich habe mir letzten Monat das KD-LH 911 von JVC gekauft.
Was mir gut gefällt ist der SD Slot und das große Display, das sich Farblich an die barchetta anpassen lässt.

4 X 50 Watt, Anschlußmöglichkeit für eine externe Quelle, 1 GB SD Karte, dann nochmal das CD Laufwerk und wer es ganz wild treiben will kann nen 12 Fach MP 3 Wechsler dran hängen.
Ein EQ mit etlichen Einstellungsmöglichkeiten ist auch drin.

Den Preis finde ich mit 250€ ok.

Ich habe zwar immer noch die Original Lautsprecher drin, aber der Klangunterschied zum Serienradio ist ordentlich. Jetzt noch ein paar andere Lautsprecher und dann mal sehen  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

PiPro

  • Gast
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #54 am: 04. Juli 2006, 11:44:12 »
Hi,

danke für Deinen Tip.

Konntest Du den Anschluss der Externen Quelle bereits ausprobieren? Denn eingentlich möchte ich das Navi nur dem Radio überlagern, so dass man trotzdem weiter Radio hören kann.

Offline doc-vinylski

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #55 am: 04. Juli 2006, 12:02:16 »
Nein, konnte ich noch nicht.
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich das Radio nach etwas ungewöhnlichen Kriterien gekauft. Das jetzt noch ein externer Eingang dabei ist, habe ich erst beim auspacken bemerkt  8)
Hab mir aber schon mal überlegt, da einen MP 3 Spieler anzuschließen. Aber mit der 1 GB SD Karte bin ich ja schon gut mit Musik eingedeckt. Eine 256er SD Karte war beim Radio noch dabei. Wenn ich dann noch ne CD mit MP 3´s vollpacke ist das ja auch Musik satt!

Ob das mit deinem Navi geht, kann ich dir aber leider nicht sagen  :)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #56 am: 04. Juli 2006, 20:59:19 »
Zitat von: "PiPro"

Nach Möglichkeit sollte hier auch noch ein externes Navi mit angeschlossen werden können, da bei offener Fahrt dieses nicht wirklich zu verstehen ist. Preis ist erstmal sekundär.



Hallo PiPro,

ich nehme an es soll ein Audioeingang sein, bei dem ein Signal von z.B. einem PocketPC-Navi automatisch eingeblendet wird?
Ich bin nicht wirklich auf dem laufenden, aber ich kenne derzeit nur Blaupunkts, die das möglicherweise vieleicht können. Probiert hab' ich's aber noch nicht.

Die Blaupunkts sind auch bezüglich ihrer Klangregelmöglichkeiten durchaus brauchbar, der vorhandene EQ kann eine ganze Menge. Auf den ersten Blick kämen z.B. Seattle, Memphis, Casablanca und Bremen in Frage.

Was die Klangregelmöglichkeiten angeht sind die Pioneers noch etwas empfehlenswerter. Ab Modell DEH 5800 aufwärts wird's richtig interessant.

Die JVCs sind in dieser Hinsicht nicht so der Bringer. Eventuell wäre das KD G821 einen Blick wert.

Bei Kenwood scheint's ab dem W 6534 U so richtig los zu gehen.

Welche wichtigen Hersteller hab' ich vergessen??

Na, schau' Dich halt einfach mal um.....



Bernd
Bernd

Offline doc-vinylski

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #57 am: 05. Juli 2006, 05:12:25 »
@Bernie

Ich habe den ganzen Thread hier ja schon vor einer weile staunend durchgelesen. Die Mühe die Du dir da gemacht hast, alle Achtung. Macht einen sehr professionellen Eindruck.

Was mich angeht bin ich mit dem JVC echt zufrieden. Klanglich werde ich mal abwarten was neue Lautsprecher bringen, aber schon im vergleich zum alten Radio klingen die Serien Lautsprecher (mit Fiat Subwoofer) deutlich besser.

Die b. läuft bei mir ja als reines Sommerauto, also meistens offen. Da ist guter Klang ab 80 Km/h eh Essig. Für jemandem der die b. als Ganzjahresauto vielleicht auch mit Hardtop betreibt  sieht die Welt ja wieder anders aus. Was natürlich nicht bedeutet, das mir der Klang jetzt ganz egal ist.

Mal sehen, wenn jetzt noch neue Lautsprecher dazu kommen, was sich dann klanglich tut.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

PiPro

  • Gast
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #58 am: 05. Juli 2006, 12:03:25 »
Hallo Bernd,

danke für den Tip mit den Blaupunkt Radios. Der war Gold wert. :gut:

Das Casablanca MP56 hat alles was mein Herz begehrt und ist mit rund 300,- Euro auch preislich recht attraktiv.
Ich denke, dass wird es werden.

Ich würde mich dann gerne nochmals in ein paar Wochen bei Dir per PN melden, wenn ich alles zusammen habe, wegen des Umbaus der Frequenzweiche (Du wohnst ja zum Glück nicht soweit entfernt).

Da ich die b noch nicht soooo lange habe, müssen jetzt erstmal andere Dinge gemacht werden (Lackaufbreitung).

GAMBLER

  • Gast
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #59 am: 07. Juli 2006, 18:28:31 »
Hi...
@Doc
Vielleicht musst Du mal etwas mit dem EQ rumspielen.
Mit meinem Kenwood KDC-W6027, bekomme ich auch bei 180Km/h noch einen geilen Klang hin. Sogar mit Original Lautsprechern!

Take care...