Autor Thema: alter Kennzeichenhalter vorne  (Gelesen 2483 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
alter Kennzeichenhalter vorne
« am: 04. Mai 2012, 18:25:28 »
Mich hat mein alter Kennzeichenhalter die letzte Zeit geärgert, war doch an einer Ecke eine kleine Roststelle. Als ich diesen dann kurzerhand abgebaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen ... Rost ohne Ende ... und das an meiner B.!! :shock:


Nach einer hemmungslosen Schleiforgie mit der Bohrmaschine und Schleifpapier ... der Halter ist ja nicht einfach nur lackiert, nein ... pulverbeschichtet (es kam immer mehr Rost unter der Beschichtung zum Vorschein, da hat´s munter weitergerostet!! :shock:), anschließend mit Zinkspray und schwarzer Farbe angesprüht, mit Moosgummistreifen beklebt, um die Karosserie zu schonen und ein klappern zu verhindern, erstrahlt der alte Halter nun wieder in neuem Glanz.


An der Stoßstange habe ich mir mit Schleifpaste fast einen Wolf poliert. Die Abdrücke von den rostigen Haltern und den rostigen Schrauben waren immens und richtig in den Lack eingefressen.
Wieder vorzeigbar!

Bestückt mit neuen Schrauben.


Warum nicht neu? Original ist Original und für einen neuen Halter war ich zu geizig. Farbe, Schleifpapier pp. waren eh vorhanden.
Im Gegensatz zu vorne war der hintere Kennzeichenhalter inkl. Beleuchtung "chico". :lol:


Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: alter Kennzeichenhalter vorne
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 21:59:06 »
Ich hab mir damals einen Halter aus Alu-Blech gezimmert, da der Originale viel zu groß
für mein Nummernschild war...




Rostet seit 16 Jahren nicht...   :lol:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sash

  • Gast
Re: alter Kennzeichenhalter vorne
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 22:13:52 »
Ich habe einfach das unnötige Blech entsorgt und nen rahmenlosen Halter verwendet. Aus Plastik, da rostet nix, und man spart Gewicht, der originale HAlter wiegt ja schon paar "Kilo".

Aber Respekt für die Arbeit!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alter Kennzeichenhalter vorne
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 22:25:45 »
Danke, ich wollte meine B. so original wie möglich erhalten. Den Gedanken, die Plastikkennzeichenhalterung einfach an die Stoßstange zu schrauben, hatte ich auch, habe ich aber ganz schnell verworfen, als ich den Plastikhalter an die Stoßstange gehalten hatte. Das passte gar nicht und war mir viel zu "wabbelig".
Dann musste ich halt durch die Schleiforgie durch. Das Problem war nicht der sichtbare Rost, sondern der Rost unter der Pulverbeschichtung. Ich habe mir da fast einen Wolf geschliffen.

Gleiches Problem hatte ich damals auch mit den Befestigungshaken für den Gepäckträger, die waren soetwas von "faul" unter Beschichtung ... :shock:
Ich bin dann kurzerhand zu Niro-P. (Yachtbedarf) und habe mir die Haken für 80€ aus seewasserfesten Stahl machen lassen.
Hört sich teuer an, aber ich habe das bisher nicht bereut.
Leider habe ich keine anderen Bilder: vorher/ nachher.
Der ganze Gepäckträger wurde komplett aufgearbeitet, die Alu-Teile wurden neu lackiert (mein beliebter Felgenlack für 5€/Dose + 2K Klarlack als Versiegelung mit der Spritzpistole)  und der Chrom auf Hochglanz poliert.


Gruß Jockel

« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 22:31:06 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sash

  • Gast
Re: alter Kennzeichenhalter vorne
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 22:48:16 »
Ich hab den Halter mit unterlegscheiben passend gemacht, ist stabil und auch schon mit 220 auf der Autobahn erprobt.