Autor Thema: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung  (Gelesen 3011 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« am: 08. Januar 2012, 13:01:40 »
Hallo,

iich habe die Beobachtung gemacht, daß kleine Macken im Lack, mit einem Lacktupfstift ausgebessert, zwar zunächst gut aussehen - jedoch nach einigen Monaten wieder abplatzen.

Ich führe das auf die Verzinkung des Blechs darunter zurück.
Der Lackstift, den ich dafür verwende, ist nicht von Fiat, sondern von einem Internet-Anbieter, von dem ich bereits verschiedene Lackstifte bezogen habe - allerdings nie für ein verzinktes Auto.

Kann es also sein, daß Nicht-Fiat-Lackstifte nicht geeignet sind? Sind Original-Fiat Lackstifte, soweit verfügbar, für die Anwendung auf verzinktem Blech dauerhafter?

Oder gibt es so etwas wie "Zink-Primer", der vor der eigentlichen Farbe und dem Klarlack aufgetupft wird?

Wer hat Erfahrungen damit?
Wie macht ihr das?

Beste Grüße
Dieter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 13:43:14 »
Dieter, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke eher, Oberfläche zu glatt (nicht angeraut) oder Wachs- Silikonreste pp. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass  die defekte Lackstelle vor dem Austupfen mit Benzin oder Silikonentferner gereinigt wurde. Das macht eh keiner.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

wolfmuc

  • Gast
Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 11:20:55 »

hallo

Zitat
Oder gibt es so etwas wie "Zink-Primer", der vor der eigentlichen Farbe

jep,
Zinkgrundierung muss sowieso sein - zumindest bei Lackierarbeiten
ob das bei Lackstiften und Steinschlägen Sinn macht,
bezweifle ich allerdings

lg
wolfmuc

Offline Jojo86

Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #3 am: 09. Januar 2012, 13:59:14 »
ich habe bei mir auch kleine pünktchen mit dem lackstift nachgebessert.
das es jetzt einen unterschied macht, ob du nen originalen oder einen aus dem zubehör hast bezweifel ich mal. was wichtig ist, wie jockel schon sagte, dass du vorher die stelle gut entfettest. habe dafür immer ne dose silionentferner in der garage stehen.
wenn du größere unebenheiten hast, ist es gut, wenn du etwas spritzspachtel verwendest. den kann man in den deckel der sprühdose sprühen und dann mit einem kleinen pinsel oder zahnstocher ins loch pöseln.
wenns richtig gut werden soll kannst du dir den verschluss von einer wasserflasche nehmen und 1000er schmiergelpapier drumwickeln und nochmal nass abschleifen. ist aber etwas übungssache, bei mir wird das auch noch nicht so dolle. ich versuche mich stetig zu verbessern. :D

peter65

  • Gast

wolfmuc

  • Gast
Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 16:03:34 »
yep,

super Anleitung - für den der sich die Mühe macht ... :-)

aus Lackierersicht - in den 6 Stunden macht einer locker 2 Motorhauben :shock:

lg

Offline Jojo86

Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #6 am: 09. Januar 2012, 17:23:50 »
nicht schlecht die anleitung.
wenn man sich das zeug aber kaufen muss, wenn man dass nicht öfters macht, kann man die haube auch für nen 100er lackieren lassen.
aber es zeigt ja, das soetwas mit viel mühe geht.  :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #7 am: 09. Januar 2012, 17:58:49 »
wenn man sich das zeug aber kaufen muss, wenn man dass nicht öfters macht, kann man die haube auch für nen 100er lackieren lassen.
aber es zeigt ja, das soetwas mit viel mühe geht.  :D

Das "Zeug" hat fast jeder Pflegeverrückte in der Garage stehen nebst Flex oder Excenter. Es müssen nicht die Highendproduke sein, es langen auch die Standardprodukte von 3M oder Kochchemie.
Und vertut euch nicht, Lackschleifen ist eine "Kunst für sich", das muss man langsam lernen. Ich hab´das damals auch auf die leichte Schulter genommen ... und schwups war der Klarlack "wech"  ... Ende vom Lied: ab zum Lacker.

Die Anleitung ist eher etwas für Spezies.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #8 am: 09. Januar 2012, 18:10:49 »
Das "Zeug" hat fast jeder Pflegeverrückte in der Garage stehen nebst Flex oder Excenter.
Die Anleitung ist eher etwas für Spezies.

schon klar, hätte auch so gut wie alles recht schnell griffbereit.
wer jedoch sonst nichts am auto selber macht wird definitv schonmal keine poliermaschine auf die schnelle zur hand haben. andererseits würde man auch keinen lacker kennen der das schwarz macht. so beißt sich dann die katze in den schwanz. :lol:

hmbcs

  • Gast
Re: Lackstift auf Zink - schlechte Haftung
« Antwort #9 am: 09. Januar 2012, 18:30:55 »
Hi zusammen,
ich habe meine Steinschläge ja auch mal mit einem feinen Pinsel schwarz gemacht, ärger mich aber inzwischen darüber.
Meine "Milchstraße" sieht nicht wirklich gut aus und eine gute Idee kam mir (natürlich) erst später:
Statt die weißen Stippen schwarz zu machen, hätte ich in die obere Ecke der Haube einen großen Mond brushen lassen sollen.
Dann hätten die weißen Stippen wenigstens dazu gepasst und das wäre etwas besonderes gewesen.
Jetzt ist es wieder nur eine nicht perfekte Haube.

Was solls.
Fahre ich eben noch einmal 250000 km ;-). Dann habe ich wieder genug Steinschläge beisammen :lol:.

Viele Grüße,
hmbcs