Autor Thema: Endlich eine richtige Fernbedienung  (Gelesen 8196 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mwestde

  • Gast
Endlich eine richtige Fernbedienung
« am: 05. Juni 2011, 13:38:32 »

 :D

Hallo,

habe gestern endlich mal ne "richtige" Fernbedienung eingebaut. Habe Original FB mit Alarmanlage und Zentralverriegelung.
Die Infrarot-Fernbedienung hat aber nur funktioniert, wenn man direkt auf den Empfänger aus 1 m Entfernung
gezielt hat - naja - nicht wirklich gut. Die Alarmanlage ist eh deaktiviert.

Jetzt hab ich mir ne Fernbedineung bei kawi-tradning.de gekauft - eigentlich eine MN200-LX24 (geschickt hat er
ne MN300-LX128 - aber war wohl nix anderes vorrätig und mir war das egal - Hauptsache geht.

Erst mal - die Bedienungs-/Installationsanleitung eine Katastrohe. Aber im Internet hab ich dann was gefunden, wie
masse gesteuerte an eine MN200 oder MN300 angeschlossen werden - so sollte das für die Barchetta auch gehen.

Hab das Teil dann so angeschlossen:

MN300             --  Barchetta
Rot                   -- Dauerplus (30) vom Radio
Gelb                 -- Masse (-) vom Radio
Gelb/Schwarz    -- Masse (-) vom Radio
Schwarz            -- Masse (-) vom Radio
Blau (Öffnen)     -- Hellblau Stecker 82 (links im Fussraum vor dem Lautsprecher A-Säule)
Gelb (Schließen) -- Weiss Stecker 82 (links im Fussraum vor dem Lautsprecher A-Säule)
Violett (Blinker)  -- Hellblau an Stecker D im Anschlusskasten 31 im Fussraum vorne links (Sicherungskasten)
Violett (Blinker)  -- Hellblau/Schwarz an Stecker D im Anschlusskasten 31 im Fussraum vorne links (Sicherungskasten)

Die Kabel waren lang genug, so dass ich die eigentliche Steuerung ganz ohne Probleme unter die rechte Abdeckung
im Fussraum (rechts neben Lenksäule) montieren konnte (doppelseitiges Klebeband - fertig).

Dann kam noch die größte Hürde - es hat nix funktioniert. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die
Sender anzulernen (das war nämlich nicht gemacht). In der Steuerung ist ein Schalter, den drückt man 3 Sekunden
lang, dann klackt das Teil 3 mal, dann drückt man eine Taste am Sender, die Steuerung klackt wieder 3 mal,
Taste am zweiten Sender drücken, Steuerung klackt wieder 3 mal - fertig. Und siehe - es funktioniert.

Beim Schließen blinken die Blinker einmal, beim Öffnen 2 mal. Dann gibt es noch ne Suchfunktion. Da blinken die
Blinker lang.

Mit dem Teil kann man auch die Hupe ansteuern oder einen Fensterheber (oder ggfs. das Kofferaumschloss).

Alles in Allem bin ich trotz der schlechten Anleitung und der nicht angelernten Sender sehr zufrieden - das Teil hat ja mal
gerade 22 € gekostet. Die Infrarotfernbedienung funktioniert parallel. Die Reichweite des neuen Teils ist mehr als 50 m,
weiter bin ich nicht weggegangen und an den Blinkern sieht man auch, ob es funktioniert hat.

Gruss


Maartin

hmbcs

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #1 am: 05. Juni 2011, 22:28:30 »
Hi Maartin (wirklich mit 2 a?),
prima, endlich eine Anleitung für Leute, die sich nicht sicher sind, wie das geht.

Mit der Anleitung können die Ungeübten nach Produktbezeichnung bestellen und nach detailierter Anleitung einbauen.

Ist schon Klasse, dass solche guten Funkfernbedienungen immer preiswerter werden.

Viele Grüße,
hmbcs

Sash

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #2 am: 05. Juni 2011, 23:03:07 »
Warum so kompliziert?
Bei Ebay gibst die, direkt mit Barchetta spezifischen Schaltplan.

mwestde

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #3 am: 06. Juni 2011, 18:04:04 »
Genau - und der Schaltplan ist dann genau der, den ich hatte  :(. Mit dem kannst du nämlich gleich gar
nix anfangen. Auch wenn du eine Fernbedienung bei Ebay "mit Barchetta" suchst, wirst du auch
welche finden, die gar nicht funktionieren (die für 14,50 € kann z.B. nur einen Kontakt plus
schalten und das geht gar nicht). Die setzen nämlich ihre Fernbedienungen universal an - soll heissen
das gleiche Ding für alle Autos. Was prinzipiell auch geht, wenn man weiss, wie man das ganze
verschalten muss - siehe oben.

Soll ja nur ne Hilfestellung sein - insbesondere, wo man in der Barchetta die richtigen Kabel findet.

Schönen Abend


Sash

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #4 am: 06. Juni 2011, 18:23:06 »
Ich hatte meine Ebay Fernbedienung in rund ner Stunde verbaut. Gab sogar noch telefonischen Support und es wurde im Plan auf Unterschiede der Kabelfarben hingewiesen. Bin bestens damit zurecht gekommen.

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #5 am: 06. Juni 2011, 18:46:31 »
Ich finds prima...von solchen Infos lebt ja schliesslich auch ein Forum...  :danke:
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

mwestde

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #6 am: 06. Juni 2011, 18:56:40 »


@Sasch

welche FB hast du denn da verbaut und was hat sie gekostet? Ist der Typ
bei Ebay noch zu bekommen?

Die MN200 bzw. MN300 kostete gerade mal 22 Euro. Wenn es was besseres mit
spezifischem Kabelplan und Positionen wo man sie abgreift, dann sind doch alle
dankbar, wenn man das hier nachlesen kann. Mich interessiert das auch - morgen
brauch ich es ja ggfs. wieder fuer ein anderes Auto.

Gruss

Martin

Sash

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #7 am: 06. Juni 2011, 19:48:18 »
KS2-G von Electronicarea  bei Ebay.

Klick Ebay

Ich kann mal den Verkäufer fragen, ob ich den Schaltplan fürs Lexikon einscannen darf, falls da Interesse besteht.

mwestde

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #8 am: 06. Juni 2011, 21:29:43 »


Das hoert sich auch ganz gut an. Wenn der Schaltplan und der Service
gut sind, mag das sicher die 15 Euro mehr sein (8+7 Versand). Wer es ganz
billig will, nimmt halt ne MN200 oder MN300 - ich bin halt sparsam.

MN200 in der E-Bucht

hmbcs

  • Gast
Re: Endlich eine richtige Fernbedienung
« Antwort #9 am: 06. Juni 2011, 21:36:18 »
Hi Sash,
und die serienmäßige LED kannst Du bei dem Teil auch direkt anschließen (habe ich bei meiner FFB gemacht). Die mitgelieferte sieht irgendwie nicht aus ...

Viele Grüße,
hmbcs