Autor Thema: Innenraum mit PERMAFILM schützen?  (Gelesen 3032 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

optikpower

  • Gast
Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« am: 25. Oktober 2010, 12:50:59 »
So,

nachdem meine kleine nun geschweißt wurde und ich den Innenraum unter der Bodenmatte 3x mit Brantho Korrux gestrichen habe stehe ich kurz vor dem Wiedereinbau des Interieur´s.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich den Innenraum noch mit Permafilm zu versiegeln oder verträgt sich das nicht mit dem Schaumstoff der Bodenmatte?

Ich will ja nicht dass das Permafilm den Schaumstoff auf-/anlöst. Leider konnte ich nichts genaues darüber finden.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was genaueres  :danke:

Gruß Flo

ubohli

  • Gast
Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 14:29:11 »
Da Permafilm bzw. Fluidfilm sind sind lösemittelfrei auf Lanolinbasis hergestellt, und  wird aus Schafwolle gewonnen (Wollfett). Daher denke ich das es nicht den Gummi, oder sonst irgendwas angreift.
Ich glaube es sind auch schon einige hier, die Fluid- bzw. Permafilm für das Bodenblech innen angewendet haben.

Gruß
Uli

bodo

  • Gast
Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 15:58:36 »
Fluidfilm und Gummi geht nicht, habe bei meinem 850'er Fußboden von innen behandelt, Gummimatten lösen sich auf, bzw. sind um ein drittel größer geworden, weich und ausgeleiert.

ubohli

  • Gast
Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 16:17:08 »
Tatsächlich ?
Hätt' ich jetzt nicht gedacht. Dann muss ich meine Aussage zurücknehmen.....

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 17:17:47 »
Fluidfilm und Gummi geht nicht, habe bei meinem 850'er Fußboden von innen behandelt, Gummimatten lösen sich auf, bzw. sind um ein drittel größer geworden, weich und ausgeleiert.

NEE NÄ ? ? ?
Dann muss ich ja alles wieder rauswaschen.
Ich habe den Boden nach der Schweißaktion auch ordentlich mit Fluidfilm geflutet.
Au Backe, dass kann ja was werden ...

Viele Grüße,
hmbcs

Offline barchetta

Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2010, 19:08:54 »
Also, bei mir hat sich nach vier Jahren noch nichts aufgelöst oder verändert.
Gruß Uwe

Offline JP

Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2010, 19:10:36 »
Nur als Hinweis: Wenn du mir Brantho Korrux behandelt hast, ist eine Behandlung mit Permafilm eigentlich nicht nötig, so die Aussage vom Korrosionsschutzdepot.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

zed

  • Gast
Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2010, 19:44:28 »
hi zusammen,

"Greift FLUID FILM Gummi oder Kunststoff an ?

Inbesondere bei elstomären Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Bemerkungen in unserer Broschüre"

so stehts auf der Homepage,
hab auch irgendwo gelesen das man es von den Gummidichtungen fernhalten soll,

wie es bei PermaFilm aussieht weis ich nicht,
habe meinen Fußraum auch komplett mit FluidFilm behandelt und wollte dann PermaFilm drüber machen, der härtet ja aus,
daher dachte ich das passt dann, hoffentlich kein Denkfehler ?

Alfons1972

  • Gast
Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2010, 12:03:35 »
ich hab es genau so auch gemacht:
Brantho Korrux 3in1 und dann die Ecken, wo der Pinsel nicht hinkommt, mit FluidFilm behandelt: zum Beispiel dort, wo der SChweller und das Bodenblech aufeinander liegen.
in der Fläche hab ich FluidFilm mit einem Lappen wieder abgewischt, muss mal nachsehen, ob die Bodenmatte tatsächlich angegriffen ist...

hmbcs

  • Gast
Re: Innenraum mit PERMAFILM schützen?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2010, 19:34:07 »
Hi Alfons1972,
ja, sieh mal nach. Vielleicht ist aber auch die Einwirkzeit entscheidend. Wenn man das zügig wieder raus macht, kann das Drama eigentlich nicht so groß werden.
Ich lass es mal drin und beobachte und melde mich wenn sich ein Drama abzeichnet.

Viele Grüße,
hmbcs