Autor Thema: Nebelscheinwerfer als TFL  (Gelesen 7549 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #10 am: 30. Juli 2010, 22:31:30 »
Darf man fragen ob dein Auto in Deutschland zugelassen ist? Wenn ja sollte Dir mit wenig anstrenung vielleicht doch noch einfallen, wen das alles interessieren könnte.

Finds immer witzig das manche es scheinbar auch noch klasse finden, wenn sie mit unzulässigen Umbauten durch die Gegend fahren und meinen sie wären die größten.....weils eine Zeit lang nicht auffällt.

Das sind dann die Leute die :

a: wenn sie dann zum Tüv müssen erstmal fleißig umbauen

oder

b: blöd gucken wenn ein Unfall gebaut wird und ein Gutachter feststellt, dass die ABE des KFZ erloschen ist.

junge junge...

kann mich nur anschließen...

tolle Einstellung!

gut dass es junge Menschen gibt, die sich an die Regeln halten  und stolz darauf sind!
Glaubst du wirklich, dass wenn ich Pedalauflagen ohne ABE, Tageslicht ohne ABE, Auspuffblende ohne ABE, ein Windschott ohne ABE, einen Luftfilter ohne ABE, ein Markenlogo ohne ABE oder ähnliches verbaut habe, bei z.b. einem Auffahrunfall Probleme bekomme?
Natürlich ist an meinem Auto einiges verbaut, was keine ABE hat. Natürlich schmunzelt mein Prüfer, wenn er mir die Plakette gibt.... weil er weiss, dass das was wirklich wichtig und sicherheitsrelevant ist, den Vorschriften entspricht.... 
Belgisches Wohnzimmer

Torminik

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #11 am: 30. Juli 2010, 22:39:51 »
gut dass es junge Menschen gibt, die sich an die Regeln halten  und stolz darauf sind!
Glaubst du wirklich, dass wenn ich Pedalauflagen ohne ABE, Tageslicht ohne ABE, Auspuffblende ohne ABE, ein Windschott ohne ABE, einen Luftfilter ohne ABE, ein Markenlogo ohne ABE oder ähnliches verbaut habe, bei z.b. einem Auffahrunfall Probleme bekomme?
Natürlich ist an meinem Auto einiges verbaut, was keine ABE hat. Natürlich schmunzelt mein Prüfer, wenn er mir die Plakette gibt.... weil er weiss, dass das was wirklich wichtig und sicherheitsrelevant ist, den Vorschriften entspricht.... 

1.Mal angenommen Du fährst jemanden drauf...dann kann sich Deine Versicherung querstellen und wird damit durchkommen! d.h. im Klartext du zahlst alles aus eigener Tasche.
2. Bekommt davon zusätzlich noch die Polizei wind von gibt es mindestens eine Mängelanzeige.
3. Was den prüfer angeht,...selber schuld wenn der seine Arbeit so fahrlässig macht....sicherlich ist vieles nach eigenem ermessen vielleicht noch akzeptabel...aber in Summe auch noch?

Zum thema Tagfahrlicht...fährt Dir jemand ins Auto und sagt,...du hättest komisch blendendes Licht angehabt,...und eine Kontrolle ergibt dass du unzulässige LEDs verbaut hast....rate mal wer Schuld bekommt...



Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #12 am: 30. Juli 2010, 22:44:27 »
[Mod on]Hallo,

die Diskussion hatten wir - ergebnisloserweise - schon öfter, und Piccolinos Einstellung zur ABEs etc. ist auch hinlänglich bekannt. Bleiben wir einfach beim Thema und überlassen es jedem selbst, was er tun und lassen will.[Mod off]
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline piccolino

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #13 am: 31. Juli 2010, 08:27:32 »
Ja als - vermutlich - Forumältester - nicht nur Gesichitsältester - glaube ich schon zu wissen, was ich tue. Und ich will um Gotteswillen nicht zu unerlaubten Umbauten animieren. .. besonders nicht unsere Jugendlichen hier im Forum.. Ich hab mal gelesen, dass diese Altergruppe ja oft nicht wissen soll, was sie tut. :P... wobei andererseits ja Alter auch nicht vor Torheit schützen soll.
Und ich weiss auch, dass ich mich mit einem Luftfilter ohne ABE ausserhalb der Legalität bewege... aber das Risiko gehe ich ein... ich glaube nämlich nicht, dass mir die Schuld an einem Auffahrunfall  zugeschoben wird, weil ich eben o.g. Luftfilter montiert habe.
Auf der anderen Seite, würde ich z.b. keine Bremsscheiben, keine Bremsbeläge, keine Bremsschläuche usw. ohne ABE montieren (lassen).
Noch bin ich selbst dafür verantwortlich was ich tue... und Heiko hat recht...die Diskussion bringt nicht viel.
Sorry für meine Uneinsichtigkeit und meinen dummen Beitrag.
Belgisches Wohnzimmer

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #14 am: 31. Juli 2010, 08:30:47 »
Dein Beitrag ist nicht dumm, es gibt halt nur ein paar sehr verschiedene Meinungen zu dem Thema, die wir in diesem Forum unmöglich unter einen Hut bringen werden. Muss jeder selbst wissen was er tut, verantworten kann oder will. Manche Regelungen sind in D sicher überzogen, manche sind absolut sinnvoll. Aber egal, bitte beim Thema bleiben oder unter Sonstiges weitermachen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

LE1630

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #15 am: 31. Juli 2010, 08:31:30 »
 :danke:

Also ich wollte hier echt keine Diskussion in diese Richtung los treten. Sorry wusste nicht das so etwas die Barchetta Nation so teilt. Ich persönlich stehe da eher in der Mitte es muss nicht alles mit ABE und die Versicherung sträubt sich übrigens nur bei Sicherheitsrelevanten Teilen. Aber jetzt Schluss. :bia: :bia:

So also es liegt an der Linse. Hmmm evtl. sollte ich mir echt was überlgen so mit TFLs zum nachrüsten und so einbauen, dass es wie die Nebelschenwerfer aussieht.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, 08:39:17 von LE1630 »

Offline piccolino

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #16 am: 31. Juli 2010, 09:21:51 »
Wir haben im club nen holländer, er hat das Tageslichtproblem so gelöst:

In Holland wohl rechtlich auch kein Problem.
Ich hab das Tageslichtproblem schon vor Jahren so gelöst:

wobei mir die holländische Variante besser gefällt. .. meine Lampen aber original von Hella sind... mit ner BarchettaWerbung auf der Verpackung.. und natürlich  :) ABE haben.
Wenn ich mal die Stoßstange umbauen sollte, oder die Vorderfront lackieren lasse, dann werde ich vermutlich auch die Lampen abbauen und auf ne illegale Version zurückgreifen.
Lackierung der Vorderfront steht an, weil ja in absehbarer  Zeit die GFK-Haube mit dem Lufteinlass montiert werden soll. (ich hatte das aus Zeitgründen verschoben, weil der Motorschaden dazwischen kam).
Und ich überlege auch, ob ich nicht ne FaceliftFront dranschrauben lassen soll..
.. oder mir fällt bis dahin noch irgend ein anderer Quatsch ein...  :shock: :P

Belgisches Wohnzimmer

LE1630

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #17 am: 01. August 2010, 10:40:07 »
Habe mir die Nebelscheinwerfer noch nicht im Detail angesehen. Aber falls ich eine Idee habe sollte werde ich hier mal entsprechend Dokumentieren.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #18 am: 13. August 2010, 11:32:23 »
Kleiner Nachtrag noch: Wer mal erleben durfte, wie es Unfallopfern geht, deren Schäden und Ansprüche nicht bezahlt werden, weil das Auto des Verursachers dank nicht eingetragener Bauteile keine ABE hatte, dem schwillt der Kamm bei mancher Aussage in dem Thread hier.

Es sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass viele Versicherungen jeden Grund zur Nichtzahlung dankend annehmen. Einige davon schicken ihre Gutachter mit der Maßgabe los, auch auf nicht eingetragene Anbauten und ähnliches zu achten.

Bei meinem Unfall hatte ich Glück, dass die Kiste verkehrsgerecht war (auch wenn die gegnerische Versicherung ein Haufen *piep* ist). Für eine Größenordnung des Schadens: Alleine die medizinische Behandlung hat mehrere hunderttausend Euro gekostet. Wer das zahlen kann, fährt in der Regel nicht Barchetta.

Das nur als Denkanstoß.

Offline Hoevi

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #19 am: 13. August 2010, 14:36:43 »
Moinsen zusammen,

mal ein ganz anderer Aspekt: Habt Ihr Euch schon mal überlegt, warum in Österreich die Pflicht zum Totfahrlicht nach nur anderthalb Jahren wieder abgeschafft wurde???

Fragt mal andere Moppedfahrer, was die davon halten, wenn alle Dosen bei schönstem Sonnenschein mit Licht fahren und man daher - sofern man auf zwei Rädern unterwegs ist - noch öfters zu Vollbremsungen wg. "Das Motorrad habe ich leider nicht gesehen"-Dumpfbacken gezwungen wird.

Ach ja, Österreich: Die Zahl der Unfälle mit Autos hat sich nicht verringert, dafür sind die Unfälle (besonders die schweren mit Toten und Verletzten) mit "schwächeren" Verkehrsteilnehmern (also kleinere Shiluette, z.B. Zweiräder oder Fußgänger) stark angestiegen. Es gab nicht wenige Verkehrssicherheitsexperten, die genau dies vorhergesagt hatten. Leider gab es die im Deutschen Verkehrssicherheitsrat nur so lange, bis Hella eine Kampagne für das Totfahrlicht mit einer sechsstelligen Summe sesponsert hat. Zur Info: Hella ist der Hersteller, der seltsamerweise fast Zeitgleich das erste "Tagfahrlicht" auf den Markt gebracht hat.

Ein Schelm, der Arges dabei denkt!
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)