Autor Thema: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?  (Gelesen 3116 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre013

  • Gast
Re: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2010, 15:23:40 »
liegt im ruhezustand der zeiger an dem kleinen schwarzen pinn an oder steht er ein stück links davon ?

silke675

  • Gast
Re: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2010, 16:28:50 »
Eine ganze Weile stand die Tachonadel auch im Ruhezustand auf 80. Mittlerweile liegt er wieder an dem kleinen schwarzen Pinn an...

???

Andre013

  • Gast
Re: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2010, 16:39:09 »
mmhh ... also nach genauem drüber nachdenken war es bei mir so das sich die nadel nach dem entfernen des stiftes in richtung 220 kmh bewegte ...
könnte also bei dir das selbe problem sein ... will ja jetzt keinen falsche tip geben , aber ich würde ganz vorsichtig versuchen die nadel von 0 im uhrzeigersinn einmal drehen und dann ganz ganz vorsichtig über den stift heben ...

ich vermute mal das wenn du den zeiger jetzt von hand bewegst er wenn nur ganz langsam auf 0 zurück geht ... nach der drehung sollte das theoretisch dann schneller gehen ...

ich lasse mich aber auch gerne berichtigen wenn ich jetzt falsch liegen sollte ... nur habe ich meine folie ja auch getauscht und das bereits 2 mal ...

Offline JP

Re: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2010, 17:34:55 »
Es kann auch sein, dass du beim Ein- und Ausbau irgendwo nen Bruch auf der Leiterfolie verursacht hast. Jedenfalls blieb bei mir auch die Tachonadel bei 80 stehen, als ich nen Haarriss auf der Leiterfolie hatte.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rausfahrer

  • Gast
Re: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?
« Antwort #14 am: 16. Juni 2010, 09:44:58 »
Hallo Silke,

klingt leider nach klassischem Haarriss der Leiterfolie. Im Anfangsstadium hilft bei ausfallender Anzeige ein leichter Schlag von oben auf das Armaturenbrett, bei hängender Anzeige mit zwei Fingern links neben den Tacho klopfen. Steht doch so in der Betriebsanleitung...

Gruß, Ralf.

silke675

  • Gast
Re: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?
« Antwort #15 am: 16. Juni 2010, 11:06:13 »
Den Tipp von Andre013 werden wir am Wochenende mal noch ausprobieren. Zwischendurch funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige auch mal. Auch mit dem DZM scheint etwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Und da uns der Hersteller der Folien zwischenzeitlich auch den Hinweis mit dem Drehen der Tachonadel und über den Pinn heben gab hoffe ich, dass das die Lösung sein wird.

Offline r_bleumer

Re: Tachoscheiben wechseln – hat da jemand Erfahrung?
« Antwort #16 am: 16. Juni 2010, 13:43:01 »
Silke, wenn der Tacho nach 80 kmh springt, sollst du die Lötstellen hinter der Tacho mal neu löten.